Liebevolle Handarbeit

  Individuelle Personalisierung

  Sicher Bestellen

  Versicherter Versand

Heiraten im Jahr 2022 | Deutschlands Hochzeitsstudie

Fangen wir bei den Paaren und ihrem Kennenlernen an.

Die meisten Eheleute lernen sich in der Großstadt kennen und heiraten zumeist auch dort. Das erste aufeinandertreffen war bei Frenden oder am Rand von Familienfesten oder über das Internet. Wenn geheiratet wird, dann in den meisten Fällen noch vor dem ersten Kind, etwa Anfang 30.

 

WeddyPlace

Rund 86% der befragten Paare gab an, dass sie das erste Mal vor den Traualtar geschritten sind. Das ist gegenüber dem Vorjahr ganz leicht abfallend, denn 2021 waren es noch gut 88%. HIer waren es mehr die Männer, die schon einmal verheiratet gewesen sind.

Gut 3/4 der befragten Paare hatte zum Zeitpunkt der Hochzeit noch keine Kinder, zumindest noch keine geborenen. Rund jedes neunte Paar bringt bereits ein Kind mit in die Ehe.

Die Verlobung

Bei der Verlobung bleibt es weiterhin in der klassischen Rollenverteilung; der Antrag wird vom Mann (83%) auf Knien (60%) gemacht. Selbstverständlich mit Verlobungsring (85%) und am liebsten in einem Moment der Zweisamkeit (82%), nicht im großen Stil. Aber wenn es denn passiert ist, darf es gerne im SocialMedia-Netz geteilt (44%) werden.

Wie lange die Paare vor der Eheschließung zusammen waren, ist ganz harmonisch verteilt. Es zeigt sich aber, dass die Länge des Zusammenseins gar nichts über den Wilen zu heiraten aussagt.

 

WeddyPlace

Die Hochzeitsplanung

Die besten und schönsten Inspirationen holen sich junge Leute im Internet; hier liegen Pintest (75%) und Instagram (58%) ganz vorne. Nach welchen Ideen gesucht wird, ist leicht unterschiedlich. 14,8% suchen nach trendigen Themen, fast 29% bleiben eher im klassischen Segment. Hier finden die angehenden Brautpaare Ideen, wie die Organsisation der eigenen Hochzeit gelingt und die unterschiedlichen Dekorationselemente wirken können. Der Feinschliff kommt dann im Austausch mit den Freunden im sozialen Umfeld. Und: DIY bei der Hochzeitsdeko ist ganz hoch im Kurs (70%). Obwohl heutzutage sehr viel digital abläuft, sehen fast 80% der befragten keine Nowendigkeit für einen Webauftritt der eigenen Hochzeit.

Für die Frage zum Junggesellenabschied lassen wir die folgende Grafik sprechen:

 

WeddyPlace

WeddyPlace

Die Hochzeit und die Feier

Paare heiraten in Deutschland im Sommer (55%), in Weiß (90%) und mit Trauzeugen (93,2%). Durchscnhittlich kostet die Hochzeit 14.563- Euro- Gefeiert wird im Schnitt gemeinsam mit 67 Gästen (30,7%) und es wird ein gemeinsamer Famiienname (85,7%) angenommen. Eine religiöse Hochzeitszeremonie gehört nur noch für 43,8% zum Heiraten dazu, dann ist es meistens katolisch (16,9%) oder evangelisch (18,5%).

 

WeddyPlace

Und wer bezahlt die Hochzeit?

Hochzeitsschulden sind Ehrenschulden. Ein schöner Ansatz, aber Schulden gibt es kaum. Von den durchschnittlichen 14.563,- Euro, die eine Hochzeit im Schnitt in Deutschland kostet, bezahlen mehr als zwei Drittel aller Brautpaare die Gesamtrechnung selbst.

WeddyPlace

Die Glückwünsche und die Flitterwochen

Das beste Geschenk ist ein Geldgeschenk. Noch besser sind nur noch mehr Geldgeschenke. Geld ist nach wie vor DAS Hochzeitsgeschenk. Und am besten ist es, wenn nach dem Ausgleich der Rechnungen für die Hochzeit auch noch Geld für die Flitterwochen über bleibt.

Diese wiederum werden in den meisten Fällen an Zielen verbracht, wo Sonne, Sand und Strand auf einen warten.

Die große Hochzeitsstudie wurde von WeddyPlace im Zeitraum von 2. - 28. Februar durchgeführt und es wurden 5.483 Brautpaare befragt.

Die gesamten Ergebnisse der Studie kannst Du hier lesen oder Dir das PDF zur Hochzeitsstudie herunterladen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.