Liebevolle Handarbeit

  Individuelle Personalisierung

  Sicher Bestellen

  Versicherter Versand

Bevor ihr anfangt zu planen

Noch liegt euer großer Tag in weiter Ferne und doch gilt es schon jetzt, die Zeit optimal zu nutzen. Der schönste Tag im Leben ist oftmals auch einer der anstrengendsten. Daher ist es wichtig, dass alles wohl bedacht und aufeinander abgestimmt ist. Beginnt dafür am besten damit, dass ihr euch im Hinblick auf die Ausgestaltung eures Hochzeitstages inspirieren lasst und gebt euch einen finanziellen Rahmen.

Nehmt euch die Zeit bevor ihr euch dran macht, all die großen und kleinen Dinge zu planen. Je früher ihr wisst, was ihr wollt desto leichter fällt es euch später dieses auch umzusetzen. Lasst eurer Phantasie frei Lauf und alles was ihr euch für diesen Tag erträumt habt zu. Stellt euch die Frage: Wo wollen wir heiraten? Soll es im Kreise der Familie sein oder doch lieber in Zweisamkeit und alleine, oder eine riesengroße Feier mit vielen Lieblingsmenschen oder gar auf einer fernen Insel? Möchtest Du ein elegantes, weißes Kleid tragen oder lieber einen Hosenanzug? Sollen die Feierlichkeiten in einem ganz besonderen Ambiente stattfinden oder soll es eine rauschende Gartenparty werden?

„Die Ehe wird im Himmel geschlossen und auf der Erde vollzogen."  - Französisches Sprichwort

Wie und wo könnt ihr euch am besten inspirieren lassen?

Hochzeitsmessen

Hochzeitsmessen sind für Paare, die sich in den Bund der Ehe begeben wollen eine wunderbare Sache. Auf diesen Messen werden euch sämtliche Themen rund um Heiraten präsentiert. Im Mittelpunkt einer jeden Hochzeitsmesse stehen natürlich die Brautkleider. Aber auch Eheringe, Floristik, Einladungskarten, Hochzeitstorten und vieles mehr. Lasst euch einfach überraschen.

Zeitschriften

Hochglanzmagazine rund um das Heiraten und die neuesten Brautmoden sind wunderbare Inspirationsquellen. In jeder Ausgabe findet ihr neue Anregungen für euren schönsten Tag. Aktuelle Trends in der Brautmode werden ebenso vorgestellt wie neue Frisuren und Schönheitstipss, Trauringe und Schmuck, Festdekor, ausgefallene Örtlichkeiten für die Feier und vieles andere mehr. Auch Adressen von professionellen Hochzeitsplanern, Brautmoden- und anderen Hochzeitsgeschäften bis hin zu Internet-Adressen runs ums Heiraten sind darin enthalten.

Lest euch fest - Interessante Bücher

Bücher sind gleichermaßen interessante wie auch nützliche Ratgeber, um schwungvoll in den Ehehafen zu gelangen. Neben den aktuellen Hochzeitsplanern helfen andere Themen wie Hochzeitsspiele- und bräuche, Festreden, Hochzeitstorten uvm. um den Hochzeitstag zu einem wunderschönen Erlebnis werden zu lassen.

Von anderen lernen - Informative Gespräche

Tauscht euch mit euren Freundinnen und Freunden und mit Familienmitgliedern über deren Erffahrungen aus. Dabei ist es vor allem wichtig, offen für Tipps und Anregungen zu sein. Die bedeutet ja nicht, dass ihr dann auch tatsächlich alles umsetzen müsst, was an euch herangetragen wird. Ihr werden vieles Vertraute, aber auch jede Menge Neues zu hören bekommen.

Ein erster Finanzierungsplan

Mit etwas Phantasie und Organisationstalent kann für jedes Portmonee eine schöne Hochzeit ausgerichtet werden. Dennoch: Stellt eure Träume auf ein finanziell solides Fundament. Legt euch daher erst einmal fest, wie viel ihr ausgeben möchtet, und erstellt dann einen Finanzierungsplan. Früher war es üblich, dass die Eltern der Braut die Hochzeit bezahlten. Heute kommen jedoch nur in wenigen Fällen die Brauteltern für alles auf. Oft tragen beide Familien gemeinsam oder mit dem Brautpaar die Kosten. Viele Paare finanzieren die Hochzeit auch ganz aus eigenen Mitteln. Fragt eure Familien rechtzeitig, ob sie etwas dazu beitragen möchten. Findet dann einen guten Kompromiss, wer wofür aufkommt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.