Liebevolle Handarbeit

  Individuelle Personalisierung

  Sicher Bestellen

  Versicherter Versand

Das Blog zu Hochzeit, Geburt und Familie

Wie heiratet Deutschland 2023? Bereits zum siebten Mal in Folge führte die kartenmacherei die größte Hochzeitsstudie Deutschlands durch. Für die aktuelle Studie „So heiratet Deutschland” wurden 607 verheiratete Paare unter anderem zu ihrem Kennenlernen, den Hochzeitskosten und ihrem Junggesell:innenabschied befragt. In puncto Annäherungsversuche stehen nun erstmalig Dating-Apps an der Spitze. Das größte No-Go bleiben Gäste in Weiß.
Deutschlands größter digitaler Hochzeitsplaner, WeddyPlace, gibt alljährlich Einblicke in die schöne Welt der Brautpaare. Wie in Deutschland geheiratet wird, wurde auch in diesem Jahr wieder durch die Befragung von fast 5.500 Paaren in Erfahrung gebracht. Erfahre nun auch bei uns, wie in Deutschland im Jahr 2022 Hochzeiten feiert und auch, warum.
Ihr habt euch entschieden den weiteren Lebensweg als Ehepaar gemeinsam zu gehen. Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu. Doch vor dem „Ja“-Wort müsst ihr an viele Dinge denken, damit euer besonderer Tag auch wirklich rund läuft und alle euren Lieben mit euch diesen wunderbaren Tag verbringen können. Damit ihr auch nichts vergesst, haben wir euch die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die es gilt vor eurem Hochzeitstag zu klären und zu erledigen.
Welche Aufgaben werden traditionell vom Bräutigam übernommen? Mit unseren Hinweisen zeigen wir Dir, welche Punkte auf Deiner ToDo-Liste auf keinen Fall fehlen dürfen.

Wir heiraten

Nach altem Brauch sagt man einer bei abnehmendem Mond geschlossenen Ehe Unheil, Armut und Kinderlosigkeit voraus. Eine bei zunehmendem Mond geschlossene Ehe hingegen solle in jeder Hinsicht ein voller Gewinn werden.

Bevor ihr anfangt zu planen

Noch liegt euer großer Tag in weiter Ferne und doch gilt es schon jetzt, die Zeit optimal zu nutzen. Beginnt am besten damit, dass ihr euch im Hinblick auf die Ausgestaltung eures Hochzeitstages inspirieren lasst und gebt euch einen finanziellen Rahmen.